Sagan af Pied Piper í þýsku þorpi (Rattenfänger von Hameln)

Þýskt ævintýri: Bökunarleiðangurinn í Fareli-þorpinu (Rattenfänger von Hameln) Kæru gestir, þetta efni hefur verið tekið saman úr fræðsluefninu sem þú hefur fengið og hefur verið unnið með framlagi meðlima almanax-vettvangsins. Þess vegna gæti það innihaldið nokkrar smávægilegar villur. Þetta er tilviksrannsókn undirbúin til að gefa upplýsingar. Þú getur hjálpað vinum að læra þýsku með því að senda efnisverkin þín sem þú vilt birt á síðunni okkar til Germanx spjallborðanna.



Der Rattenfänger von Hameln

(Nach Jakob og Wilhelm Grimm)

Im Jahre 1284 kominn ein seltsam aussehender Mann nach Hameln. Er hat bunte Kleider an und sagt: „Ich bin Rattenfänger; für 1000 Taler werch ich die Stadt von allen Mäusen und Ratten befreien. “
Die Bürger der Stadt versprechen ihm den Lohn, den er verlangt, und der Rattenfänger zieht ein Pfeifchen heraus und fängt an zu pfeifen. Í þessu tilviki er Ratten und Mäuse aus allen Häusern heraus und sammeln sich um ihn.
Er geht pfeifend aus der Stadt hinaus und in den Fluss Weser hinein. Die große Schar von Tieren folgt ihm ins Wasser und ertrinkt.
Aber als die Ratten und Mäuse verschwinden sin, wollen die Bürger dem Rattenfänger seinen Lohn nicht bezahlen. Ohne ein Wort geht er davon.



Þú gætir haft áhuga á: Viltu læra auðveldustu og fljótlegustu leiðirnar til að græða peninga sem engum hefur dottið í hug? Frumlegar aðferðir til að græða peninga! Þar að auki, það er engin þörf fyrir fjármagn! Fyrir nánari upplýsingar SMELLUR

Am 26. Juni kominn er jedoch, mit einer roten Mütze als Jäger verkleidet nach Hameln zurück. Während alle Erwachsenen in der Kirche sind, lässt er seine Pfeife wieder durch die Stadt ertönen.
Diesmal kommen nicht die Ratten und Mäuse, sondern die Kinder, Jungen und Mädchen, in großer Zahl. Diese führt er, immer spielend, zum Osttor der Stadt hinaus zu dem Berg, wo er mit ihnen verschwindet.
Nur zwei Kinder kommen zurück, weil sie zurückbleiben: Das eine ist blind, so dass es den Platz nicht zeigen kann; Ef þér er sama, muntu ekki geta gert það lengur. Und ein kleiner Junge entgeht dem Unglück ganz, weil er zurückläuft, um seinen Mantel zu holen.
Man sagt, der Rattenfänger führt die Kinder in eine Höhle und wandert mit ihnen bis nach Siebenbürgen in Rumänien. 130 Kinder sind verloren.

(Reyndar eru ævintýri sögð í Präteritum tíð. En til styrkingar voru þau skrifuð í Präsens tíð. (Þessa dæmisögu má líka segja í Präteritum tíma.)



Þú gætir líka haft gaman af þessum
athugasemd